Mittwoch, 20. Juli 2011

"ulysses" besiegt


ich habe es endlich geschafft! ich habe "ulysses" durchgelesen. am ende musste ich ein klitzekleines bisschen schummeln, aber als ich gesehen habe, dass die letzten fast 80 seiten aus einem satz ohne satzzeichen bestand, da konnte ich nicht mehr.
jetzt habe ich es geschafft und muss mich fragen: was bleibt?
der eidruck, ein furchtbar verrücktes buch gelesen, ohne sonderlich viel davon verstanden zu haben. ich glaube, ich muss mir noch mal eine interpretationshilfe bestellen, denn, wenn mich jemand ragen würde, worum es in "ulysses" geht, dann könnte ich ihm beim besten willen keine antwort geben. trotzdem hut ab an james joyce. es ist mir ein absolutes rätsel, wie man so ein buch schreiben kann, wie man so viel so unverständliches schreiben kann. das ist irgendwie schon beeindruckend.

liebe grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen