Donnerstag, 30. Juni 2011

keine schülerin mehr

so, das schülerinnen-dasein liegt hinter mir. ich bin es offiziell nicht mehr und nie wieder. seit sonntag. da war unsere abi-entlassungsfeier in großem rahmen - wie sonst bei 184 schülern. hach. es war wirklich schön und die besten neun, zu denen ich auch gehörte, wurden noch mal extra auf die bühne gerufen. und zwischendurch lief mir eine klitzekleine träne die wange runter, denn auch wenn schule und vor allem das ende mit den abiprüfungen viel stress bedeutet haben, so habe ich doch vor allem jede menge schöne erinnerungen und blicke etwas wehmütig zurück.
dafür aber natürlich auch voller vorfreude n meine zukunft. die gilt es gerade zu planen. was ich studieren will, weiß ich zum glück schon seit einger zeit und ich weiß auch, wo am liebsten, aber weil man sich selbst mit einem schnitt von 1,4 nicht darauf verlassen kann, an der wunschuni genommen zu werden - danke noch mal, liebes kultusministerium, dass gerade in meinem jahrgang die G8-er zu uns stießen, mussten natürlich auch alternativen her. etwas auf den letzten drücker habe ich mir dann die sechs unis, an denen ich mich bewerben wollte, und an denen es meine kombi auch gab, zusammengesucht und es sind (reihenfolge von am liebsten bis zu am wenigsten liebsten): 1. Uni Göttingen, 2. HU berlin, 3. Uni Bielefeld, 4. Uni bremen, 5. Uni Oldenburg, 6. Uni Potsdam.
Habe mich dann auch ganz fleißig am dienstag hingesetzt und alle sechs online-bewerbungsformulare ausgefüllt und war dann doch etwas überrascht: an zwei unis muss ich gar nichts mehr schicken, an zwei nur den ausgedruckten antrag und zwei wollen neben dem antrag auch noch eine kopie des abizeugnisses. aber ganz normale, keine beglaubigten. irgendwie haben bei uns alle stress gemacht und ich gebe zu, ich habe ihn auch verbreitet, weil ich es nicht besser wusste, dass man an alle unis beglaubigte kopien schicken muss, die ja nicht gerade billig sind. ich hatte auch vor, am mittwoch ins bürgerbüro zu stiefeln und mir die dinger zu kaufen, aber zum glück muss ich das jetzt gar nicht mehr. meine mama muss mir jetzt nur noch schöne din a3-kopien machen und dann kann ich das nächste woche hoffentlich alles abschicken. dann heißt es wieder einmal warten und ein bisschen zittern - das hört wohl nie mehr auf.
liebe grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen