Sonntag, 22. Mai 2011

wahl in bremen

hach, da hat sich ja wohl mal ein ganzes bundesland - wenn auch das kleinste - richtig entschieden. die spd gewinnt und die grünen sind, wie es nach der ersten prognose aussieht, zweitstärkste partei: besser hätte es ja kaum werden können.
ich habe schon letzte woche per briefwahl gewählt, weil ich das wochenende an der ostsee verbrachte: bei wunderbarem wetter am strand liegen. ganz viel essen und schlafen, ein wunderbares erholungswochenende.
dadurch habe ich meine erste wahl natürlich verpasst, aber zum glück gibt es die briefwahl - auch wenn ich nicht per brief gewählt habe, sondern einfach ins bürgerbüro gegangen bin und das ganze dort hinter mich gebracht habe, was eine ewigkeit gedauert hat, weil das ganze system abgestürzt ist und die dann keine liste mehr mit den wahlberechtigten hatten und so weiter. eine wahlbescheinigung habe ich gar nicht erst bekommen ( auch wirklich super: die erste wahl und man bekommt keine benachrichtigung). hat dann aber auch alles ohne den weißen schein geklappt, wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn nicht, und ich habe meine insgesamt zehn kreuzchen gemacht. hinterher war ich dann natürlich stolz wie oskar: ich hatte mich ja so darauf gefreut, endlich wählen zu dürfen. den ganzen stress um das zu komplizierte neue wahlverfahren habe ich allerdings nicht verstanden. selbst wenn einem die ganzen kandidaten nichts gesagt haben, konnte man ja einfach die gesamtliste wählen. und bis fünf zählen sollten die wahlberechtigten dann ja schon können. auch die 16-jährigen, die ja nun erstmalig bei einer landtagswahl ihre kreuzchen machen konnten - was bin ich eifersüchtig auf meinen bruder. ich musste bis neunzehn warten. dafür war es umso schöner und eines weiß ich ganz sicher: ich werde mir keine der kommenden wahlen entgehen lassen, denn wer nicht wählt, der darf hinterher auch nicht meckern und was gibt es schöneres, als über die so total unfähigen politiker abzulästern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen